Buchkritik -- Wolf Serno -- Der Chirurg von Campodios

Umschlagfoto  -- Wolf Serno  --  Der Chirurg von Campodios Hier ist die Fortsetzung des Buches Der Wanderchirurg von Wolf Serno. Vitus, der junge Chirurg, ist auf der Suche nach Arlette, seiner großen Liebe. Da er sie in der Neuen Welt vermutet, heuern er und seine zwei treuen Gefährten Enamo und der Magister, auf einem Schiff an, daß sie in die neuentdeckten Kolonien bringen soll. Dies ist der Beginn einer gefahrvollen und für den Leser kurzweiligen Reise.

Wieder einmal zeigt der Autor seinen Leserns die große Liebe zum Detail. Die damals möglichen Operationen werden eingehend geschildert und so manches Mal läuft dem Leser ein Schauer über den Rücken wegen der damaligen Operationsmethoden. Die Vielfalt der handelnden Charaktere ist so opulent wie schon im ersten Band. Wieder sind die Guten zu gut und die Schlechten zu schlecht. Es ist sehr schwierig, durchschnittliche Menschen zu finden. Immer sind sie polarisiert in Schwarz oder Weiß. Es gelingt Serno auch in diesem Roman nicht die ganze Vielfalt an ethischen Typen zu zeigen.

Vitus ist schon beinahe nicht mehr von dieser Welt. Seine zwei Gefährten sind ohnehin nur in Bezug auf ihn da und führen kein eigenständiges Leben. Ale Personen müßen sich an der moralischen Integrität von Vitus messen lassen. Das ist zwar verständlich, geht dem Leser jedoch schnell auf die Nerven. Die Handlung ist zwar abenteuerlich und flott geschrieben, leidet aber immer erwas am moralischen Impetus des Autors.

Wie schon im ersten Band zeigt Serno seine Stärken, wenn er Dinge und Handlungen beschreibt. Sein Blick für das wesentliche, seine prägnante Ausdrucksweise und seine Detailkenntnisse sind bestechend. Die Beschreibung einer Werft in Habana (Havanna auf Kuba) ist einzigartig. Der Leser lernt viel über Seefahrt und Medizin im 16. Jahrhundert.

Ach ja, Vitus kann Arlette wieder in seine Arme schließen. Doch das Glück ist nicht von langen Dauer; sie erliegt der Pest. Aber genau deshalb ist, wie ich vermute, der dritte Band dieser Saga bereits in Arbeit. Lesen Sie dieses Buch, denn ist es kurzweilig und interessant.




Meine Bewertung:Bewertung