Buchkritik -- Ben Coes -- Coup D'Ètat - Der Staatsstreich

Umschlagfoto, Ben Coes, Coup D'Ètat, Der Staatsstreich, InKulturA Wenn die Welt kompliziert wird, wenn Terror und Extremismus schier unbeherrschbare Formen annehmen und die Welt am Abgrund steht, dann schlägt die Stunde der Superhelden. Keine anderer Nation als die USA ist geradezu besessen von der Figur des Einzelgängers, der die globalen Probleme im Alleingang und ohne Rücksicht auf politische, gesellschaftliche oder moralische Regeln löst.

Einer dieser neuen schier omnipotenten und nicht klein zu bekommenden Helden dürfte Dewey Andreas werden, der, geschaffen von Ben Coes, sich daranmacht, die Träume US-amerikanischer Weltmacht in die Tat umzusetzen. In seinem neuen Thriller "Coup D'Ètat - Der Staatsstreich" muss Andreas innerhalb weniger Stunden einen Regierungswechsel in Pakistan inszenieren, weil das dortige Regime unter der Führung eines radikalen Islamisten eine Atombombe auf Indien geworfen hat und die Welt einmal mehr am Rand der Vernichtung steht.

Der Roman erfüllt mit erschreckender Perfektion die gewohnten schwarz-weiß Klischees. Gut und Böse sind klar definiert und auch die Lösung ist mehr als einfach. Reingehen, zuschlagen und wieder rausgehen. Einfache Lösungen für komplexe politische Probleme.

Nach 9/11 hat die amerikanische Öffentlichkeit anscheinend Sehnsucht nach dem starken Mann, der die Kastanien aus dem Feuer der globalen Bedrohungen holt und dabei wenig bis gar keine Rücksicht auf Spielregeln nimmt.

Präsident Obama und seine Regierungsmannschaft machen es vor. Wie bei einem Videospiel sitzen sie vor den Monitoren und werden Zeuge, wie ein Feind der USA von einer Truppe Seals ermordet wird; von den vielen Drohnenangriffen auf islamische Terroristen ganz zu schweigen.

Ben Coes beschreibt in seinem zweiten Roman um den neuen Supermann also beileibe keine politische Fiktion, sondern er ist mitten drin im realen Leben, wenn er seinen Helden in Marsch setzt, um, mit dem Segen des US-amerikanischen Präsidenten, den islamischen Saustall in Pakistan auszumisten und eine politische Marionette zu installieren.

Kurz gesagt, "Coup D'Ètat - Der Staatsstreich" ist ein perfekter Thriller.




Meine Bewertung:Bewertung

Veröffentlicht am 28. Dezember 2014