Buchkritik -- Horst Geyer -- Über die Dummheit

Umschlagfoto  --  Horst Geyer --  Über die Dummheit Wieder einmal ein Buch, das ich immer wieder lesen könnte und das in meinem Regal einen Ehrenplatz einnimmt. Offen und ehrlich beschreibt Geyer das Phänomen der Dummheit von der pathologischen Seite bis hin zu dummen Verhalten von anscheinend klugen Leute. Die erste Auflage dieses Werkes erschien 1954, also noch zu Zeiten, in denen der Autor nicht auf den geistigen Mainstream Rücksicht nehmen mußte und die Bürde der "political correctness" noch nicht auf jeder Veröffentlichung lastete.

Der erste Teil befasst sich mit dem klinischen Erscheinungsbild des Schwachsinns, seinen Entwicklungsphasen und Behandlungs- oder heilmethoden. Der zweite Teil des Buches ist der eigentlich interessante. Hier beschreibt Geyer die Formen von Dummheit bei den sogenannten normalen Menschen. Seit dem Erscheinen des Werkes sind fast 50 Jahre vergangen, doch die Aktualität des Buches ist immer noch erstaunlich.




Meine Bewertung:Bewertung