Buchkritik -- Ingo Langner -- Letzte Ausfahrt Stockholm

Umschlagfoto, Buchkritik, Ingo Langner, Letzte Ausfahrt Stockholm, InKulturA Als Adrian Friedhoven in der frisch geerbten Reetdachkate auf der dänischen Nordseeinsel Rømø vom plötzlichen Tod seines Freundes Nico Goldberg erfährt, ist er fassungslos. Laut Polizeibericht war Goldberg depressiv und hat Selbstmord verübt. Nichts weniger glaubt Friedhoven und macht sich auf die Suche nach den wahren Hintergründen.

Weckt der Besuch bei Tanja Weingarten, Goldbergs angeblicher Freundin, bereits einige Zweifel am Suizid Goldbergs, so wird daraus spätestens beim Treffen mit Professor Arnold Devin, bei dem Nico wegen Depressionen in Behandlung war, ein begründeter Zweifel an der offiziellen Version der Todesumstände seines Freundes. Als er auch noch feststellt, dass der Laptop Goldbergs verschwunden ist, gibt es für Friedhoven kein Halten mehr – dieser Fall muss aufgeklärt werden.

Einmal Blut geleckt, führen ihn seine Recherchen, nur so viel sei hier verraten, zu dunklen Familiengeheimnissen, einem Sanatorium für Gutbetuchte und dem nominierten Literaturpreisträger Bernhard Bunge, der durch den Kuss einer zweifelhaften Muse vom Trivialschriftsteller zu einem gefeierten Literaten avanciert. Kurz, Adrian demaskiert den schönen Schein und fördert die darunter liegenden menschlichen Abgründe zutage. Dass dadurch sein Leben bedroht ist, nimmt er mit der Gelassenheit eines Mannes hin, dem noch zu jeder Kalamität mindestens ein literaturhistorisches Bonmot in den Sinn kommt.

So wird denn das Lesepublikum von Ingo Langner mit einem Kriminalroman verwöhnt, der nicht nur mit einer gut konstruierten Handlung und überraschenden Wendungen aufwartet, sondern der durch stilistische und literarische Finessen aus diesem Genre hervorsticht.

„Letzte Ausfahrt Stockholm“, Friedhovens zweiter Fall, ist genau das, was Leserinnen und Leser abseits der üblichen Kriminalliteratur zu schätzen wissen. Kurzweilige und intelligente Unterhaltung auf hohem Niveau.




Meine Bewertung:Bewertung

Veröffentlicht am 22. April 2019