Buchkritik -- Robert Levine -- Eine Landkarte der Zeit

Umschlagfoto  -- Robert Levine  --  Eine Landkarte der Zeit Wer kennt nicht das Phänomen einer in verschiedenen Situationen scheinbar unterschiedlich schnell verlaufenden Zeit? Ist es eine für uns angenehme Zeitspanne, vergeht sie subjektiv schneller als eine vergleichbar unangenehme Periode. Denken Sie an einen Urlaubstag und vergleichen Sie ihn mit einem Arbeitstag. Welcher von beiden vergeht wohl schneller?

Robert Levine beschreibt in seinem Buch die verschiedenen Erfahrungsweisen von Zeit. Er geht sowohl auf internationale Unterschiede ein, wie auch darauf, das auch in verschiedenen Städten eines Landes das Lebenstempo unterschiedlich sein kann. Was in der Physik seit Einstein selbstverständlich ist, das nämlich die Zeit etwas relatives ist, stellt sich in unserem täglichen Leben ganz anders dar.

Die Tage sind geprägt von einem von der Uhr bestimmten Tempo. Genormte Tagesabläufe mit festgelegten Pausen sind in industrialisierten Ländern die Regel. Anders als in, sagen wir einmal Ländern die temperaturmäßig in höheren Bereichen angesiedelt sind, in denen das Tempo ein viel langsameres sein muß, gibt es in den gemäßigten Klimazonen ein weitaus höheres Lebenstempo. Ob das auch für alle Beteiligten von Vorteil ist, sei dahingestellt.

Levine schildert diese regionalen und kontinentalen Unterschiede. Er öffnet dem Leser die Augen für die Subjektivität der Zeitwahrnehmung. Vor Einführung von genaugehenden Uhren lebten die meisten Menschen im Einklang mit dem natürlichen Zeitverlauf. Tag und Nacht, die Jahreszeiten, Geburt und Tod waren die Eckpunkte des Lebens. All dies änderte sich mit der Erfindung der Uhren, die auf einer Veränderung der Produktionsweisen basierte. Eine landwirtschaftlich geprägte Umwelt hat eigentlich keinen Bedarf für einen rigide gehandhabten Tagesplan. Erst eine, wenn auch nur in Anfängen industriell organisierte Arbeitswelt hat Bedarf nach einer geregelten Zeit.

Eine große Stärke des Autors liegt darin, dem Leser klarzumachen, das quasi jeder Mensch eine anders ablaufende Uhrengeschwindigkeit hat. Individuelles Lebenstempo kann im täglichen Umgang miteinander zu Problemen führen. Wer eine gewisse Zeit in südlichen Gefilden verbracht hat, der weiß was ich meine.

Wer bereit ist, seine eigene Lebensweise und sein individuelles Lebenstempo mit denen anderer zu vergleichen, wer sich also nicht scheut auch einmal den Vergleich mit anderen Kulturen zu wagen, der hat in diesem Buch eine gute Anleitung.




Meine Bewertung:Bewertung