Buchkritik -- Douglas Preston/Lincoln Child -- Old Bones

Umschlagfoto, Buchkritik, Douglas Preston, Lincoln Child, Old Bones, InKulturA Die FBI-Agentin Corrie Swanson trifft während einer Ermittlung auf die Archäologin Nora Kelly und zusammen lösen sie – auf den letzten Seiten – einen Fall, der seine Wurzeln in der Vergangenheit hat.

Mit diesem Roman, Thriller möchte ich ihn nicht nennen, beginnt das Autorenduo Preston/Child eine neue Serie – und muss sich in den folgenden Bänden gewaltig anstrengen, um die Fans zufriedenzustellen. Der erste Roman um die beiden Frauen plätschert nur so vor sich hin und bietet spannungsmäßig noch nicht einmal mittleres Niveau.

Leser, die sich für archäologische Ausgrabungen interessieren, kommen voll auf ihre Kosten, denn die Suche nach dem bis heute nicht entdeckten Lager der sagenumwobenen Donner Party, ein unter dramatischen Umständen gescheiterter Siedler-Treck des Jahres 1846 wird, genauso wie die folgenden Ausgrabungen minutiös (gähn) beschrieben. Nora Kelly in berufsmäßiger Höchstform.

Diese muss die junge und unerfahrene Corrie Swanson erst noch erreichen, denn es gelingt ihr nur schwer, ihren Vorgesetzten davon zu überzeugen, dass zwischen einer Mordserie und einigen internationalen ausgeführten Grabschändungen ein Zusammenhang besteht. Bis sie das schafft und sie zusammen mit ihrer neuen besten Freundin einen der Täter, hinter dem natürlich eine dunkle Macht steht, entlarvt, hat der geneigte Leser mit Aufmerksamkeitsproblemen und Langeweile zu kämpfen.

Es macht keinen Spaß, diesen ersten Fall des neuen Duos Kelly/Swanson zu lesen. Die Handlung ist zäh und Spannung will einfach nicht aufkommen. Als dann auch noch die Starfigur von Preston/Child, Special Agent Aloysius Pendergast, auf den letzten Seiten seinen Auftritt erhält und den beiden Frauen, die in der Vergangenheit bereits mit ihm zu tun hatten, eine zukünftige gute Zusammenarbeit voraussagt, war es höchste Zeit, dieses Buch beiseite zu legen.

Vielleicht, so meine Hoffnung für die Folgebände, durfte sich bei „Old Bones“ ein Praktikant austoben und in Zukunft übernehmen wieder die beiden alten Hasen das Kommando...




Meine Bewertung:Bewertung

Veröffentlicht am 13. September 2020